Spontankundgebung des Klimastreik: ewb positionier dich!

Medienmitteilung:

Spontankundgebung des Klimastreik: ewb positionier dich!

27.04.2023 – Am frühen Abend versammelten sich gegen 100 Personen, um von Energie Wasser Bern (ewb) eine klare Positionierung gegen neue Gasinfrastruktur einzufordern. Der Gasverbund Mittelland plant ein Flüssiggas-Terminal und einen Gasspeicher zu bauen. ewb ist Mitbesitzerin des GVM und steht somit in der Verantwortung

Spontankundgebung vor dem ewb-Hauptsitz

Der Klimastreik rief zu einer Spontankundgebung am 27. April vor dem ewb-Hauptsitz auf. Protestiert wurde dagegen, dass die Spitze von Energie Wasser Bern sich bisher nicht gegen das vom Gasverbund Mittelland (GVM) in Schweizerhalle (BL) geplante Flüssiggas-Terminal positioniert hat. 

Am 04.04. überreichte der Klimastreik der Chefetage von ewb einen offenen Brief, indem die Bewegung eine klare Positionierung gegen die vom GVM geplante Gasinfrastruktur fordert. Gegen 100 Demonstrierende versammelten sich nach 17:00 Uhr am Hirschengraben und zogen nach zwei Redebeiträgen in Richtung des ewb-Hauptsitz an der Monbijoustrasse 11. Da der Hauptsitz von einem massiven Polizeiaufgebot umstellt war, legten die Aktivist*innen einen Zwischenhalt auf der Strasse vor dem Hauptsitz ein. Die Demonstrant*innen schrien den zwei dutzend Polizistinnen Parolen wie  “Klima schützen ist kein Verbrechen” entgegen. Es wurden Forderungen mit Kreide auf den Boden gemalt und weitere Reden gehalten. So war beispielsweise zu hören, dass Erdgas keineswegs ökologisch sei, da bei der Förderung grosse Mengen von Methan in die Umwelt entweiche. Nach einer halben Stunde zogen die Demonstrierenden weiter in den Monbijoupark, wo sich die friedliche Kundgebung auflöste.

ewb trage eine grosse Verantwortung, da das Unternehmen mehr als 10 % der Aktien des GVM besitze und mit zwei Sitzen in dessen Verwaltungsrat sei. “Das Statement der ewb-Geschäftsleitung, das Terminal würde nur für erneuerbares Gas gebaut, ist Greenwashing. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es weder möglich, noch sinnvoll, fossiles Gas auch nur annähernd durch erneuerbares ersetzen zu wollen. Das Terminal wird für Erdgas genutzt werden”, sagt Tina Hitzblech vom Klimastreik Bern. Mit der Kundgebung wolle man ein erstes Zeichen setzen, weitere Schritte würden folgen, wenn ewb nicht wie gefordert reagiere.

Fotos: FLICKR-Ordner

Offener Brief: bern.climatestrike.ch/offener-brief-ewb 

Antwortschreiben ewb: bern.climatestrike.ch/wp-content/uploads/2023/04/20230424_Stellungnahme_Klimastreik_ewb.pdf 

Medienmitteilung vom Dienstag, 25.04.: bern.climatestrike.ch/mm-ewb-kundgebung

Hashtags: #AuesGägäFlüssiggas #FossileWelleBrechen

Für Anfragen
[email protected]