Gasausstieg jetzt!

Gasausstieg jetzt!

Wir fordern von Energie Wasser Bern eine sofortige Abkehr von Gas. Aber warum genau?

Erdgas ist massiv klimaschädlich. Neben den Emissionen, die bei der Verbrennung entstehen, tritt schon bei der Förderung und beim Transport Methan aus. Und das heizt das Klima in den ersten 100 Jahren sogar noch um ein Vielfaches stärker auf als CO2.
Ausserdem verseucht die Förderung von Erdgas durch Fracking Böden.

Erdgas erhält neokoloniale Strukturen aufrecht und fördert diese sogar noch. Denn Erdgasvorkommen befinden sich häufig auf indigenem Land. Um es fördern zu können, vertreiben fossile Konzerne die darauf lebenden indigene Menschen oft und zerstören ihre Lebensgrundlage. Der Widerstand der indigenen Gemeinschaften wird dabei häufig gewaltvoll unterdrückt.

Wir brauchen also dringend eine Abkehr vom Erdgas. Und dann?

Auch wenn das gerne anders behauptet wird: Die sogenannten erneuerbaren Gase, Biogas und synthetisch hergestelltes Gas, sind keine Lösung.
Biogas gibt es auch zukünftig bei Weitem nicht genug, um damit den aktuellen Erdgasverbrauch zu decken. Zudem ist importiertes Gas mit Biogaszertifikat meistens Erdgas – Die CO2-Emissionen entstehen trotzdem, sie werden nur in einem anderen Land gezählt.
Synthetisches Gas herzustellen, verbraucht viel mehr Energie, als dann aus dem Gas erzeugt werden kann. Statt über diesen Prozess massiv Energie zu verschwenden, sollte diese besser direkt genutzt werden.
Alles auf erneuerbare Gas zu setzen, ist darum nicht sinnvoll, sondern soll die Profite der Gaskonzerne sichern.

Trotzdem setzt die Stadt Bern noch immer auf Erdgas. Über die Hälfte der benötigten Wärme wird durch Erdgas erzeugt. Im Vergleich Schweizer Städte hat Bern den dritthöchsten Anteil an Gas- und Ölheizungen.
Doch anstatt dem Gas mit der Energiewende endlich den Rücken zu kehren, preist Energie Wasser Bern Biogas und synthetisches Gas als Wundermittel an.

Das Märchen vom grünen Gas lohnt sich finanziell für die Gaskonzerne und Energieunternehmen. Aber: Auf Gas zu setzen, heizt die Klimakrise weiter an.

Darum fordern wir von ewb und der Stadt Bern:

  • Erdgas-Ausstieg bis 2030
  • Verbindlicher, progressiver Absenkpfad
  • Erneuerbare Gase nur, wo sie unabdingbar sind 
  • Gasnetz rückbauen, statt neue Haushalte erschliessen

Mehr Infos zu unseren Forderungen und besseren Lösungansätzen: Energiekrise-Forderung des Klimastreik