Aktuelles

Strike For Future

Der Klimastreik Bern beteiligt sich zusammen mit verschiedenen Akteur:innen am Strike for Future Kollektiv.

Zu den verschiedenen Akteur:innen gehören Parteien, Gewerkschaften und Soziale Organisationen.

 

Der Strike for Future behandelt viele verschiedene Themen der Klimagerechtigkeit, mehr Informationen können Sie auf der Seite des Strikes vor Future finden.

9. April 2022 Demo auf dem Bundesplatz

Demo gegen neue Gasskraftwerke

Rechte Parteien, Konzernverbände, Energiekonzerne und Lobbyorganisationen attackieren seit Monaten den Ausbau der erneuerbaren Energien und fordern den Bau von neuen Gaskraftwerken. Auch Bundesrätin Sommaruga liess sich davon beeinflussen und schlägt in ihrem Fünf-Punkte-Plan den Bau von Gaskraftwerken vor.

Als Klimastreik stellen wir uns klar dagegen, denn damit würde sich die Schweiz endgültig vom völkerrechtlich bindenden Pariser Abkommen und der 1.5Gran- Grenze verabschieden.

 

Statt Gaskraft braucht es nun wirksame Massnahmen wie eine Solarpflicht auf allen geeigneten Dächern. Alle Massnahmen findest du im Klima-Aktionsplan

25. März auf dem Bundesplatz